Zur Person

seit 20 Jahren dem sozialrecht verpflichtet

Prof. Dr. Jürgen Samland

Mein Studium der Rechtswissenschaft habe ich an der Universität Gießen absolviert. Nach meinem Referendariat in Hessen und einer anschließenden dreijährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Gießen, einschließlich meiner Promotion, war ich in leitenden Funktionen im Bereich Arbeitsrecht / Sozialrecht für verschiedene internationale Unternehmen tätig.

Daneben war ich als Hochschullehrer an der Europäischen Wirtschaftshochschule ESCP-Business School (ecole superieure de commerce de Paris) in den Bereichen Recht und internationales Personalmanagement tätig.

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als Anwalt. In dieser Tätigkeit habe ich mich von Anfang an auf sozialrechtliche Fragen spezialisiert. Ein Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit ist dabei die Beschäftigung mit medizinischen Fragestellungen im sozialen Leistungsrecht.

In diesem Rahmen war ich langjährig als ehrenamtliches Mitglied des Vorstands der Deutschen Rheuma-Liga Brandenburg tätig. Darüber hinaus als Vorstand eines Verbandes der Altenpflege.

  • Studium an der Universität Gießen
  • Promotion zum Dr. jur.
  • von 2004 bis 2015 RA bei GKMP, Büro Potsdam
  • umfangreiche Vortrags- und Veröffentlichungstätigkeit zu Fragen des Personalmanagements, des Sozial- und des Arbeitsrechts sowie im Bereich Gesundheitswesen
  • Fachanwalt für Sozialrecht

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch

Veröffentlichungen

Fibromyalgie – ein schwaches Argument im Sozialrecht

Endometriose und Schwerbehinderung

Vorträge

11.03.2017  BERGEN AUF RÜGEN

Das neue Bundesteilhabegesetz, Chancen und Risiken

12.03.2013 BERGEN AUF RÜGEN

Das zweite Gesetz zur Stärkung der pflegerischen Versorgung